* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Was ist Subbuteo?
SUBBUTEO ist das Mini-Fußballspiel, das dem richtigen Fußball sehr nahe kommt: Es ist realistischer als alle anderen Fußballimitationen.
Alle 10 Spielerfiguren sind frei beweglich, es wird gedribbelt, gepaßt, es werden Ecken hereingegeben. Freistöße getreten und - natürlich - Tore geschossen.
Der Verteidiger hat dabei stets die Chance zur Abwehr und zum Attackieren des Angreifers. Beim SUBBUTEO sind schnelle Reaktionen, ein gutes Auge, Geschicklichkeit und - für Turniere - gutes Stehvermögen entscheidend. Das Glück bleibt außen vor! SUBBUTEO ist ein Spiel für alle zwischen sechs und achtzig Jahren, Jungen und Mädchen, Männer und Frauen gleichermaßen. Ein Fußballspiel, in dem der Opa so schnell ist wie der Enkel und die Tochter so zweikampfstark wie der Vater.
lm Laufe der Jahre hat sich SUBBUTEO von einem reinen Spiel zum Wettkampfsport entwickelt. So werden heute deutsche Meisterschaften genauso ausgespielt wie Europa Cup und Weltmeisterschaft.
Und das alles mit einer langen Vorgeschichte ( ) und strukturierten Spielregeln ( )

Die Tischfußballgeschichte seit 1925
"Von Newfooty zu Subbuteo"

Wir schreiben das Jahr 1925. Europa ist im Wiederaufbau. In Nr. 6 der York Street in Liverpool führt Mr. William Lane Keeling, Bürger seiner Majestät, ein ruhiges Leben mit seiner Frau und seinen Söhnen David und Donald. Genau wie er sind auch seine Söhne Fußballfans, und so hat William die Idee, ein Fußballspiel zu erfinden. Natürlich existieren schon andere Mini-Fußballspiele, aber sie entsprechen nicht sehr der Wirklichkeit, was William in seinem Vorhaben bestärkt.

Zuerst schneidet er Sockel aus Gummischeiben und Figuren aus steifem Karton zurecht, die er dann zusammensetzt. Die Tore versieht er mit einem Drahtnetz, den Ball schneidet er aus Kork aus. Schließlich zeichnet er das Spielfeld auf ein Leinentuch.

Dies ist der Beginn eines Phänomens, das seit über 60 Jahren Millionen von Menschen begeistert: Ein Mini-Fußballspiel, echt und spannend wie der richtige Fußball.

Dank der Finanzierungshilfe seiner Bank beginnt William, sein Fußballspiel unter dem Namen "NEWFOOTY" zu produzieren. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges muß die Produktion jedoch eingestellt werden. Erst 1947 wird das Spiel wieder hergestellt und ist für 52 Pence zu haben.

Jetzt sind die Figuren und die Tore jedoch aus Plastik, wofür der Ornithologe Peter Adolphe ein Patent anmeldet. Der Vogelliebhaber gibt dem Spiel dabei den Namen "SUBBUTEO" (benannt nach dem lateinischen Namen für Baumfalke, Subbuteo Falco) und gründet die Gesellschaft "Subbuteo Sports Games"'.

lm Jahre 1965 geht William Lane Keeling in Pension. Peter Adolphe verkauft "Subbuteo Sports Games" 1967 an Waddingtons, den größten Spielwarenfabrikanten in England. Dies schadet dem Erfolg des Spiels jedoch nicht im geringsten, SUBBUTEO setzt seinen Siegeszug fort, weltweit werden jährlich 100 Millionen Figuren verkauft, in über 50 Ländern spielen mehr als fünf Millionen Menschen SUBBUTEO.

überall in der Welt gibt es heute SUBBUTEO-Verbände, die ihre Meisterschaften austragen und Turniere veranstalten. Europa- und Weltmeisterschaften sind genauso selbstverständlich und mit derselben Spannung erwartet wie im großen Fußball.